Kaikoura

Sonntag, 12.04.2015

Hallo meine Lieben!

Es scheint als wäre ich mit meinen Einträgen zur Zeit ein wenig in Verzug. Mittlerweile war ich nämlich schon in Kaikoura ( darum geht es heute), für einen zweiten Zwischenstopp in Christchurch und in Greymouth bis ich jetzt in Fox Glacier angekommen und morgen es schon nach Queenstown.

Aber fange ich doch bei meinem Kurzausflug nach Kaikoura an. Der Bus startete um sieben und ich durfte dafür schon relativ früh aus dem Bett,  da der Weg dann doch zwanzig Minuten dauert und man immer mindestens ne viertel Stunde früher anwesend sein muss oder sollte... Ein wenig müde dann noch im Bus, begann ich meine Fahrt entlang der Ostküste. Eine wunderschöne Route mit permanentem Blick auf die Wellen, die sich im ersten Sonnenlicht des Tages an den vielen Gesteinsformation brechen. Das war dann das erste Mal seit Längerem,  dass ich während einer kompletten Bustour auch tatsächlich wach geblieben bin.

Zweieinhalb Stunden später bin ich dann angekommen. Eingecheckt und das Gepäck verstaut, ging es an den Strand, da gab es für den Moment dann nicht so viel zu sehen. Also habe ich mich in dem Örtchen noch ein wenig umgesehen, und da das nicht ganz so groß ist blieb immer noch viel Zeit übrig.  Diese habe ich dann mit einem Spaziergang entlang des Strandes genutzt, bei dem ich feststellen musste,  dass der Trampelpfad auf dem ich mich befand irgendwie keine Abzweigung besaß, die mich zurück zur Straße hätte bringen können. Schlussendlich lief ich also über den steinigen, leicht abfallenden Strand den ganzen Weg wieder zurück. Ein sehr sehr schöner Ausblick muss ich sagen...

Endlich wieder im Hostel angekommen, ohne besondere Ereignisse am Tag, durfte ich mich mit meinem Bein herumplagen, was ich gerne meiner eigenen Dummheit zuschreibe. Sagen wir es mal so, meine Nacht war schlaflos, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich... Deshalb habe ich mich dann zum ersten Mal zu einer Apotheke aufgerafft und mir eine Salbe geholt bevor ich dann zum Arzt gehumpelt bin, wie als handele es sich bei mir um eine besonders gebrechliche Person. Eine Frau hat sogar angehalten und gefragt ob sie mich nicht mit dem Auto irgendwo hinfahren solle. Der Arzr hat mich später allerdings zum Physiotherapeuten geschickt, der dann leider keinen Termin mehr hatte. Da ich ja eh bereits meine erste und letzte Nacht hier verbracht hatte und den Bus zurück nach Christchurch nehmen musste, wäre alles Andere auch eher unwahrscheinlich gewesen. 

Kaikoura, so kann man sagen, war ein eher unspektakuläres Reiseziel. Delfine konnte ich leider nicht sehen,  obwohl sie relativ nah am Ufer gewesen sein sollen und mein Versuch den als wunderschön angepriesenen Sonnenaufgang anzusehen, war aufgrund der Wetterlage nicht viel mehr als ein Spalt in der Wolkendecke,  ein schmaler Lichtstreifen am Horizont. Das wäre wohl wirklich imposant geworden, aber wahrscheinlich sind zwei Tage zur falschen Jahreszeit einfach zu wenig...

Bei mir ist es eben einfach nicht ganz so gut gelaufen, aber der Zug ist ja schon gebucht, da war eben nicht mehr Zeit. Schade eigentlich,  daher vielleicht ein anderes Mal. Dann buche ich mir vielleicht sogar ne Tour, zum Delfinschwimmen meine ich.

Der nächste Eintrag sollte nicht lange auf sich warten lassen. Bis dahin also :)