Kulturschock ;)

Dienstag, 28.10.2014

Hallo an alle Nochinteressierten!

Hier das neuste Ereignis der letzten Tage: Ich bin umgezogen! 

Am Sonntag Abend habe ich mein Hostel vorzeitig verlassen und meine Mitarbeiterin hat mich mit zu ihr nach Hause genommen. Jetzt lebe ich vorübergehend mit ihr, ihrer Schwester und ihren zwei Brüdern zusammen bevor ich ab Morgen dann zu ihrem Nachbarn ziehe. Er ist ein guter Freund der Familie und gleichzeitig mit ihnen eingezogen.

Die letzten zwei Nächte habe ich mir also ein Bett mit meiner Managerin geteilt -ich denke das tun nicht viele Leute- und mich ein wenig in ihre Familie integriert. Ich lerne jetzt Punjabi zum besseren Verständnis wenn es zu lautstarken Diskussionen innerhalb der Familie kommt von der es hier offensichtlich genug zu geben scheint... ein paar Wörter kann ich schon und ich soll meine Kenntnisse dann sofort an ihren Eltern,  die morgen hier ankommen ausprobieren, die ich dann auch kennenlernen darf. Im Gegenzug bringe ich ihnen etwas deutsch bei.

Gestern durfte ich einen indischen Tempel besuchen.  Es ist ein bisschen merkwürdig weil man das Gefühl hat irgendwie ein wenig fehl am Platz in diesen heiligen Ort einzudringen. Ich hatte absolut keine Ahnung wie ich mich verhalten sollte, aber Navneet sagte mir es ist in Ordnung wenn ich ihr einfach alles nachmache, was meine Nervosität in dem Moment nicht unbedingt gemildert hat. Barfuß und mit einem Schal als Kopftuch fühlt man sich ja nicht gleich als vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft. Wir haben uns dann zu ein paar anderen zur Wand gesetzt und haben dort für einige Zeit gesessen und den gesungenen Psalmen gelauscht.  In dem Tempel herrscht eine solche Harmonie und Stille, dass man sich nach einiger Zeit von selbst entspannt. Das ist eine sehr schöne Erfahrung.

Mir wurde schon versprochen mich nach und nach in alle Traditionen und Bräuche einzuführen und anscheinend hat man Spaß daran mich mit Essen zu verhätscheln. Ich bin quasi schon Teil der Familie und alle wollen mich behalten weil ich wohl echt niedlich bin wenn ich versuche ihre Sprache zu sprechen und ein wenig schüchtern. Vielleicht bin ich dann doch eher so was wie ein Haustier...

Nachdem die aanfänglichen Hemmungen ein wenig geschwunden sind und wir langsam miteinander warm werden unterhalten wir uns viel über die unterschiedlichsten Themen und haben eine menge Spaß. Besonders interessant und lustig wurde es als sich gestern Abend Hussein zu uns gesellt hat, bei dem ich in nächster Zeit wohnen werde. Er ist aus dem Irak und es ist echt toll zu sehen, wie Vorstellungen sich überschneiden und auseinander gehen, was Glaube, Menschen, Politik und Geschichte oder Moral und Wete im Allgemeinen angeht.

Ich denke meine Zeit hier wird noch sehr aufregend und einfach einmalig werden!